Phytotherapie:  Die Kraft der Pflanzen heilt und lindert

Während die klassische Allgemeinmedizin vor allem mit pharmazeutischen Produkten arbeitet, setzen wir in der Phytotherapie (auch Pflanzentherapie genannt) auf die Heilkraft der Pflanzen. Vorbild ist dabei die Traditionelle chinesische Medizin mit ihren Leitlinien. Eingesetzt werden jedoch europäische Pflanzen wie die Mariendistel, die Goldrute oder auch der Weißdorn.

In der Pflanzentherapie werden sogenannte Urtinkturen verwendet. Es handelt sich hierbei um nicht verdünnte Pflanzenauszüge.

Die Vorteile der Phytotherapie überzeugen:

• für alle Altersgruppen – auch Kinder – geeignet
  • schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen
  • ganzheitlicher Ansatz, der auf die Ursachenbekämpfung abzielt
  • individuell angepasste Therapien bringen optimale Ergebnisse

Verschiedene Pflanzen sorgen für Linderung Ihrer Beschwerden

Als Hausarzt bzw. regelmäßiger Ansprechpartner für sämtliche Fragen der Allgemeinmedizin kennen wir unsere Patienten und wissen, bei welchen Beschwerdebildern die Möglichkeiten der Pflanzentherapie gewinnbringend einzusetzen sind. Gern behandeln wir diese Beschwerden und Erkrankungen im Rahmen einer Phytotherapie:

• hormonelle Störungen
  • Erkältungen
  • Stoffwechselstörungen
Unsere Praxis kennenlernen

Je nach Beschwerdebild setzen wir die dafür am besten geeigneten Pflanzen ein. Wir haben diese bereits eingangs erwähnt:

• Mariendistel: fördert die Gesundheit der Leber und hilft bei der Entgiftung des Körpers
  • Weißdorn: hilfreich zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion
  • Goldrute: fördert die Funktion der Nieren und wirkt entzündungshemmend

Im Rahmen der mehrwöchigen Pflanzentherapie passen wir die Behandlung sowohl bezogen auf die Art der verwendeten Pflanzen als auch bezüglich der Dosierung immer wieder an. So stellen wir sicher, dass die bestmöglichen Behandlungsergebnisse erreicht werden.

Individuelle Behandlung sorgt für Sicherheit

Menschen reagieren unterschiedlich auf die im Rahmen der Phytotherapie eingesetzten Tinkturen. Nebenwirkungen in Form leichter Magenbeschwerden sind möglich, treten jedoch selten auf. Wir klären Sie in unserer Arztpraxis natürlich umfassend zu möglichen Risiken und Nebenwirkungen sowie zu eventuellen Gegenmaßnahmen auf.

Zur Überwachung des Behandlungsfortschritts sind regelmäßige Konsultationen in unserer Praxis in Wetter nötig. Die nötigen Termine vergeben wir im Rahmen der Kontrolluntersuchungen. Sie möchten mehr wissen oder benötigen einen Erstberatungstermin? Bitte rufen Sie uns dafür an, schicken Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular!